Mein lieber Herr Gesangsverein, das mag manch einer denken, der einem der vielen Chöre unseres Pfarrverbandes lauscht, sei es bei einem der zahlreichen Konzerte oder der unzähligen Gottesdienste, die die verschiedenen Chöre mitgestalten. Lange Zeit galten Chöre als ein wenig angestaubt, doch das Interesse am gemeinsamen Singen nimmt erfreulicherweise wieder zu – kein Wunder, kann man in einem Chor doch Gemeinschaftsgefühl erleben. Jeder ist wichtig, gehört dazu und wird Teil von etwas Besonderem. Singen macht glücklich, und es gibt sogar Stimmen, die behaupten, durch das Singen im Chor Geld zu sparen: „Ich brauche keine Therapie, ich singe im Chor“.

Erfreulicherweise kann man auch in St. Lorenz Geld sparen und einem der Chöre unter Leitung unseres Kirchenmusikers Bernhard Birgmeier beitreten. Hierbei hat der geneigte Interessent verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung, die abhängig sind von seinem jeweiligen Alter (Kind oder Erwachsener?) und seinen musikalischen Präferenzen (Gospel oder eher klassische Musik?). Zum einen gibt es da die „KiKids“, den Kinderchor von St. Lorenz. In diesem Chor singen Kinder ab ca. der zweiten Klasse altersgerechte Kinderkirchenlieder und gestalten insbesondere die Familiengottesdienste musikalisch mit. Geprobt wird immer dienstags um 17:30 Uhr.

Wer dem Kinderalter schon entwachsen ist, sich aber noch zu jung für einen Erwachsenenchor fühlt, kann bei den „Voices of St. Lorenz“ mitsingen, dem Jugendchor, der sich immer montags um 17:15 Uhr trift. Natürlich werden dann nicht mehr die klassischen Kinderkirchenlieder mit Inbrunst geschmettert; sie werden vom „Neuen geistlichen Lied“ abgelöst. Für Erwachsene bieten sich zwei Optionen; zum einen gibt es den Gospelchor (Treffen immer mittwochs um 19:45 Uhr), der denjenigen eine optimale Heimat bietet, die Freude an Gospels und Spirituals haben. Und dann ist da natürlich noch zum anderen der Kirchenchor (Proben donnerstags um 19:45 Uhr), der ein sehr breites Spektrum an Musik abdeckt. Gesungen werden sowohl beliebte Klassiker wie z.B. das „Magnificat“ von Bach als auch zahlreiche Messen und Motetten alter Meister, es kommen aber auch moderne Komponisten der Kirchenmusik zum Zug, also eine sehr große musikalische Vielfalt. Wer Interesse hat, bei einem der oben genannten Chöre mitzuwirken, sollte sich am besten mit unserem Kirchenmusiker, Herrn Birgmeier, in Verbindung setzen und ist (bei Erwachsenen nach einen kleinen Vorsingen) jederzeit herzlich willkommen.

Aber nicht nur in St. Lorenz ist die Musik so gut vertreten – auch in St. Thomas kommt die gesangliche Betätigung nicht zu kurz. Dort kümmert sich Dieter Stadlbauer um die Töne, die in der Kirche zu hören sind. Zum einen gibt es hier den Kirchenchor, der klassische Messen und geistliche Chorliteratur singt. Diese Gruppe trifft sich mittwochs um 19:30 Uhr zur Probe. Die spezielleren, darunter vor allem Solo-Stücke in Messfeiern, werden von Mitgliedern des „Collegium Vocale“ übernommen, die am Donnerstagabend, je nach Absprache gemeinsam singen. Das Ensemble „TonArt“ ist für die neuere Chormusik zuständig. Hier stehen neben klassischen Stücken auch Gospel und Spirituals auf dem Programm. Wer es auch etwas moderner mag und gerne neue geistliche Lieder singt, ist bei den „Zwischentönen“ am Donnerstag richtig. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe steht allen offen, die einfach Freude am Singen und gemeinsamen Musizieren haben.

Natürlich gibt es auch für Kinder verschiedene Angebote. Die „Thomasspatzen“ im Alter von 7 bis 12 Jahren sind vor allem in Kinder- und Familiengottesdiensten aktiv und treffen sich jeden Dienstag zum Proben. Danach können sie im Jugendchor weiter ihrer Sangeslust nachgehen und neben neuen geistlichen Liedern auch Gospels und Literatur für Frauenchor kennenlernen. Die Proben finden am Dienstag zwischen 16:30 und 18:15 Uhr statt.
Unabhängig von der Gottesdienstgestaltung bietet Gaby Pallawiks eine musikalische Früherziehung für die ganz Kleinen an. Unterteilt in die „Zwitscherlinge“ (2,5 bis 4 Jahre), die „Singvögelchen“ (4 bis 6 Jahre) und die „Singvögel“ (Grundschulalter) sind hier alle Kinder willkommen, um einen spielerischen Zugang zur Musik zu bekommen. Es werden nach und nach genaues Hören, Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentrationsfähigkeit geschult. Auch regelmäßige Auftritte gehören schon dazu – so sind die Singvögel beispielsweise jedes Jahr auf dem Adventsbasar, beim Kinderfasching oder am Sommerfest in St. Thomas zu erleben. Wer weitere Informationen dazu sucht, kann sich auf der Website www.singvoegel-kinderchor.de schlau machen.

Auch alle anderen Gesangsgruppen und die jeweiligen Probentermine hier auf der Homepage des Pfarrverbands zu finden. Wenn nun also beim nächsten Mal die Orgel erklingt (was immerhin an mindestens acht Stellen einer gewöhnlichen Messfeier der Fall ist) und Sie einen Chor singen hören, achten Sie doch mal genau darauf, wer seine Stimmen da so bereichernd einsetzt. Vielleicht entschließen Sie sich ja sogar selbst dazu, mitwirken zu wollen. Unsere Kirchenmusiker freuen sich immer über Zuwachs.

Text: Charlotte Schnitzler und Veronika Huber
Beitragsbild: Sarah Frank in Pfarrbriefservice.de
Fotos: Siegfried Keller, Uwe Marx