Ein Pfarrverband zwei Kirchenmusiker

Kirchenmusik spielt in unserem Pfarrverband eine wichtige Rolle. Mit Dieter Stadlbauer und Maria Frey verfügen wir über zwei hauptamtliche Kirchenmusiker, die St. Lorenz und St. Thomas durch ihre leidenschaftliche Arbeit zu Orten der Musik und der Begegenung machen. Mit verschiedenen Gesang- und Instrumentalgruppen binden sie Menschen aller Altersstufen und Lebenswelten in das Gemeindeleben ein. Die einzelnen Gruppen haben unterschiedliche musikalische Schwerpunkte und bieten so Raum für jeden, der sich gerne einbringen möchte. Unsere Gottesdienste und Gemeindefeste erhalten durch den Einsatz dieser Gruppen, die auch unter einander immer wieder zusammen wirken, ein sehr lebendiges Gesicht. So kommen auch all diejenigen auf ihre Kosten, die die Kirchenmusik gerne in passiver Rolle genießen.

Dieter Stadlbauer

Wenn man etwas nicht sagen und trotzdem unmöglich darüber schweigen kann, dann bleibt die Kunst die einzige Möglichkeit, es auszudrücken. In diesem Sinne kann Musik das Bindeglied zwischen dem Göttlichen und unserer Seele sein. Sie kann die Herzen wahrhaft erheben. In besonderem Maße repräsentieren das für mich der Gesang im Gottesdienst und der Klang der Orgel.


Dieter Stadlbauer

D ieter Stadlbauer ist Kirchenmusiker mit Leib und Seele, denn für ihn ist wie für Johann Sebastin Bach „Bey einer andächtig Musiq (…) allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart“. Entsprechend konsequent beschritt der gebürtige Wellheimer seinen Lebensweg: Er besuchte zunächst das musische Gymnasium in Eichstätt und studierte dann an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg.

Seit seinem Examen im Jahr 1988 gestaltet er mit großem Engagement das musikalische Leben in St. Thomas. Neben dem „klassischen“ Kirchenchor und den St. Thomas-Bläsern betreut er drei weitere Gesangsgruppen. Dieter Stadlbauer hat selbst zwei erwachsene Söhne und lebt mit seiner Frau in Unterföhring.

 

Maximilian Soos

Kirchenmusik ist besonders vielfältig: Von Gregorianik über Barock bis hin zu moderne Musik sind nahezu alle Stilrichtungen vertreten. Auch bei den Besetzungen ist vom solistischen Gesang und dem Orgelspiel alleine, bis hin zum Jugend- und Kirchenchor und der Kirchenband Abwechslung geboten.


M ax Soos ist der zweite Kirchenmusiker im Pfarrverband. Die Ausbildung zum C-Musiker hat er in München abgeschlossen. Seitdem übernimmt er regelmäßig Orgelvertretungen und leitet einen kleinen Kirchenchor in einer anderen Pfarrei. Seit 2022 verstärkt er die Kirchenmusik in unserem Pfaarverband. Er übernimmt derzeit die Elternzeitvertretung von Maria Frey und ist zuständig für den Jugendchor und die Sonntagabend-Band.

Maria Frey

M aria Frey – als Kirchenmusikerin bei uns im Pfarrverband – ist derzeit im Mutterschutz bzw. in Elternzeit.