Pfarrer Willi Huber

– Mit einem Lächeln auf Gott vertrauen –

Die Freude am Herrn ist eure Kraft. (Neh 8,10)
Pfarrer_Huber

In Unterhaching und Milbertshofen ist Willi Huber Kaplan gewesen. In Laim war er als Pfarrer tätig, bevor er 2011 St. Thomas und St. Lorenz übernahm. Und nicht nur hier ist er angekommen. „Ich weiß, wofür ich da bin. Immer neu darf ich erleben, wie Menschen dem lebendigen Gott begegnen. Das ist ein großes Geschenk. Ich danke Gott, dass ich meinen Weg gefunden habe und dass ich Ihn als persönlichen Gott erfahren darf, der mich führt und für mich sorgt.“

Der 1968 in Olching geborene Willi Huber stand der Kirche immer nahe, fand seinen Weg zum Priesteramt allerdings erst über Umwege. Nach dem Abitur 1987 wendete er sich zunächst dem Studium der Mathematik und Informatik zu, setzte sich jedoch parallel immer intensiver mit seiner Beziehung zu Gott auseinander. Die für ihn bis heute sehr wichtige „Gemeinschaft neuer Weg“ nahm in dieser Zeit ihren Anfang und begleitete ihn auf seiner Suche. Erst im Sommer 1990 erlangte er die Gewissheit, dass es sein Weg ist, Priester zu werden. Er begann, Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zu studieren und immatrikulierte sich an der Hochschule für Philosophie. Nach sechs Jahren schloss er sein Studium ab. Nach zwei weiteren Jahren Pastoralkurs in Perlach wurde er 1998 im Freisinger Mariendom zum Priester geweiht.

Diakon Marek Nawrocki

– Künstler und Diakon –

Hier bin ich, sende mich. (Jes 6,8)

Diakon_Nawrocki
Seit September 2015 arbeitet Marek Nawrocki als Seelsorger im Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz. Vor fünf Jahren hat ihn Kardinal Marx zum ständigen Diakon geweiht. Seine Erfahrungen als Seelsorger hat er in der Pfarrei „Königin des Friedens“ und im Pfarrverband „Königin der Engeln“ in Giesing gesammelt.

„Hier bin ich, sende mich“ hat der Prophet Jesaja zu Gott gesagt. Die gleiche Antwort habe ich Gott vor vielen Jahren gegeben, als ich begriffen habe, dass es kein Zufall war, der mich als gebürtiger Krakauer nach München verschlagen hat. Meine zahlreiche Lebensentwürfe haben sich schließlich in meiner jetzigen Tätigkeit vereinigt. Alles, was ich früher gemacht habe: mein Studium in der Krakauer Akademie der Schönen Künste, meine Arbeit mit gehörlosen Kindern und Erwachsenen, meine Arbeit im graphischen Gewerbe und in der Werbung, all die Kunstausstellungen, Theateraufführungen und meine lange seelsorgliche Vorbereitung kann ich mit Menschen teilen und zur Ehre Gottes und seiner Kirche einbringen.

Das ist faszinierend, wenn ich sehe, wie der einzige Gott in unserer Welt, in unserer Zeiten wirkt. Da möchte ich ganz nah sein.

Gemeindereferentin Claudia Schmeil

– Gemeinsam den Weg des Glaubens gehen –

Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus. (1 Kor 3, 11)

Gr_Claudia_Schmeil

Claudia Schmeil ist Gemeindereferentin und verstärkt seit Oktober 2016 mit 30 Wochenstunden das Seelsorgeteam in unserem Pfarrverband. Sie ist 1971 in Reichertshofen geboren und in Weilheim aufgewachsen. Nach dem Abitur kam sie zum Studium der Religionspädagogik nach München. Ihr Anliegen ist es, Menschen für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern.

Erste Berufserfahrungen sammelte sie in einer Pfarrei in München-Laim. Aus gesundheitlichen Gründen schulte sie zur Industriekauffrau um und arbeitete dann acht Jahre lang als Sekretärin bei dem internationalen katholischen Hilfswerk KIRCHE IN NOT in München.

„Im Laufe der Zeit wurde mein Wunsch, wieder als Gemeindereferentin tätig zu sein, immer stärker.“ So beschloss sie, im Ordinariat nachzufragen, ob ein Wiedereinstieg möglich sei. Im Januar 2015 war es dann so weit. Claudia Schmeil wurde für die beiden Pfarreien St. Peter und Paul in Aschheim und St. Jakobus d. Ä. in Feldkirchen angewiesen. Hier konnte sie die ersten Schritte zurück in ihren Beruf als Gemeindereferentin machen.

„Nun freue ich mich, hier im Pfarrverband mitwirken zu dürfen, um gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen.“

Pfarrer i.R. Herbert Krist, Seelsorgsmithilfe

– Zeuge des Glaubens und der Hoffnung –

Wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus als den Herrn, uns selbst aber als eure Diener um Jesu willen. (2 Kor 4,5)
Pfarrer Krist

Im Herbst 2012 kam Pfarrer Herbert Krist in unseren Pfarrverband und brachte auf vielen Feldern seine langjährige Erfahrung in der Seelsorge ein. Seit September 2015 befindet er sich nun im Ruhestand und wirkt in unserem Pfarrverband als Seelsorgsmithilfe mit. Bischof Voderholzer von Regensburg bezeichnete ihn bei der Feier seines 40-jährigen Priesterjubiläums am 30. Juni 2013 in St. Thomas als „Zeugen des Glaubens und der Hoffnung“, ohne ein „Moralprediger“ zu sein. „Mir war und ist die Verkündigung des Wortes Gottes immer ein besonderes Herzensanliegen. Und auch nach 40 Jahren Predigtdienst hat meine Freude an der Weitergabe der Botschaft Jesu Christi nicht abgenommen. Ganz im Gegenteil!“

In Niederbayern ist Herbert Krist 1948 zur Welt gekommen. Doch seit seinem sechsten Lebensjahr hat er fast immer in München gelebt. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1973 wirkte er an verschiedenen Stellen im Münchner Raum – unter anderem in der geistlichen Ausbildung von Theologiestudenten und die letzten 13 Jahre als Pfarrer in München-Neuperlach. „Ich bin froh und dankbar, dass ich nun die verbleibenden Jahre in der zweiten Reihe – also weitgehend von Verwaltung und Organisation befreit – im hiesigen Pfarrverband seelsorglich mitwirken kann.“

Pater Bernhard Grom SJ, Seelsorgsmithilfe

– Der 15. Nothelfer –

Gott in allem suchen und finden (Ignatius von Loyola)
Pater_Grom

Seit 1997 ist Pater Bernhard Grom in der Pfarrei St. Lorenz und nun auch in unserem Pfarrverband als Seelsorgsmithilfe tätig. Darum hat man ihn auch schon den 15. Nothelfer genannt. Außer Eucharistiefeiern, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen übernimmt er auch immer wieder gerne Vorträge für den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Pfarrverband und vertritt Pfarrer Huber im Urlaub.
Geboren in Tiengen, zwischen Konstanz und Basel, trat er gleich nach dem Abitur in den Jesuitenorden ein; das Ideal des Ordensgründers Ignatius „Gott in allem suchen und finden“, in alltäglichen Erfahrungen so gut wie in Meditation und Gottesdienst, hat ihn früh angesprochen. 1966 wurde er zum Priester geweiht und unterrichtete ab 1971 an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in der Kaulbachstraße Religionspädagogik und Religionspsychologie. Dort wohnt er, zusammen mit etwa 40 Mitbrüdern. 14 Jahre lang hat er in der Redaktion der Zeitschrift „Stimmen der Zeit“ mitgearbeitet und war gut zwei Jahrzehnte lang auch Seelsorger im heilpädagogischen Mädchenheim Thalkirchen. Die Arbeit mit dem Internet ist ihm nicht fremd: Er gibt regelmäßig Online-Exerzitien im Alltag.