Von Freitag, 27.10. bis Sonntag 29.10.2017 machten sich 24 Leute aus dem Familienkreis St. Thomas auf den Weg zu einem Sport-, Spiel- und Erholungswochenende ins Kloster Rohr in Niederbayern. Das Kloster, mit wunderbarer Asamkirche, ist nicht nur zur Besinnung und zum Gebet geeignet. Es bietet neben 2 super ausgestatteten Sporthallen und einer Kletterhalle auch ein schönes  Schwimmbad. Ein idealer Ort für eine Gruppe, die sich gemeinsam sportlich betätigen will. Ein besonderes Lob gebührt auch der sehr guten Küche, denn ohne gute und ausreichende Verpflegung würden uns ja die Kräfte viel zu schnell verlassen.

Der Freitag Abend war geprägt von vielen kleinen Spielen mit Bällen, Seilen und Turngeräten sowie Aufwärmübungen, alleine, mit Partner und auch der ganzen Gruppe. Spielerisch und ohne über die Grenzen zu gehen wurden alle Muskeln aktiviert und trotzdem kam der Spaß nie zu kurz. Alle waren aber trotzdem froh nach abschließendem Relaxen im Schwimmbad oder der verdienten heißen Dusche im Stüberl zusammen zu sitzen und sich zu erholen.

Am Samstag trafen wir uns nach ausgiebigem Frühstück in der Halle und neben einer Gym-nastikeinheit und einem Konditionszirkel wurde besonders beim Spiel Feuer, Hochwasser und Sturm gelacht und mit großem Ehrgeiz, besonders von den Jüngeren, mitgemacht. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einer Schwimmeinheit. Da hatten wir uns dann auch das Mittagessen und die lange Mittagspause verdient.

Nachmittags fanden noch Mannschaftsspiele statt und nach dem Abendessen konnte man seine Geschicklichkeit  in der Kletterhalle beim Bouldern testen.

Am Sonntag Vormittag arbeiteten wir nach ausgiebigem Aufwärmprogramm mit einer riesigen Plane und wussten bis dahin noch gar nicht, was man damit alles machen kann.

Auch für Koordinationsspiele und eine  Entspannungsübung hatten wir noch Zeit.

Nach dem Mittagessen und dem Packen haben wir in einer Abschlussrunde auf das Wochen-ende reflektiert und alle kamen zu dem Schluss, dass wir so eine abwechslungsreiche und für die Gemeinschaft förderliche Maßnahme für Alt und Jung alsbald wiederholen sollten.

(Fotos und Text Michi R.)