III. Bauabschnitt Kirchenschiff seit Weihnachten in neuem Glanz

Infos zum Fortgang der Sanierung von St. Lorenz

 

Wir sind mit der Renovierung unserer Pfarrkirche weiterhin im zeitlichen Soll: pünktlich zu Weihnachten wurden die Gerüste rund um das Kirchenschiff abgebaut. Der Turm wurde dabei nicht vergessen, wie einige jüngere Gemeindemitglieder an Weihnachten beklagten – er wird erst im Frühjahr 2015 in einem eigenen Bau-abschnitt eingerüstet und renoviert. Im Turm werden die technischen Einrichtungen eingebaut, zum Beispiel eine Wärmetauscherstation. Weiterhin wird im Frühjahr eine Wärmeleitung vom Pfarrhaus zur Kirche gelegt, wir müssen daher wieder mit Baugruben über die Straße und vor der Kirche rechnen.

 

Für die Ermittlung der Farbgebung des Kirchenschiffs waren einige Termine vor Ort notwendig, aber schließlich verständigten sich die Bausachverständigen des Ordinariats, des Denkmalschutzes und unsere Baubeauftragten Klaus Neuber und Sigi Heichele: für das Kirchenschiff wurde aussen ein lichtgrauer Putz, für die Fensterlaibungen, das Gesims und die Sockel wurde ein weißer Anstrich festgelegt. Auch nach intensiven Recherchen und Probenahmen unterhalb des Sakristeidaches konnten die bisher gelben Gestaltungselemente der Fassade nicht bestätigt werden. St. Lorenz erscheint daher seit Weihnachten 2014 vermutlich nahe an der originalen Ausführung von 1680.

 

Die nächsten Monate werden vom Renovierungsteam wieder mit intensiven Planun-gen und Entscheidungen verbracht werden: allein die Überlegungen zum Wärme-bedarf für die Wandtemperierung in der Kirche und die Frage, wie in die-sem Bauwerk geheizt werden darf, verdeutlichen die für unsere Baube-auftragten anstehenden Aufgaben.

 

Unvermeidlich ist die Schließung der Kirche ab Sommer 2015 und über das Jahr 2016 für die notwendigen Arbeiten im Innern der Kirche. An Gottes-dienste ist in der dann eingerichteten Großbaustelle nicht zu denken, sie werden aber nicht entfallen. Regel-mäßige Hl. Messen sind im Pfarrheim St. Lorenz und zum Teil in St. Thomas geplant.

Ihr Renovierungsteam

 

Patenschaftsprojekt „Schätze St. Lorenz“

In der Fastenzeit startet das Renovierungs-team sein Patenschaftsprojekt:

„Schätze St. Lorenz“.

Potentielle Paten für einen der Schätze unserer Kirche können aus dem „Schätze-buch“ ihre Patenschaft für einen festge-legten Betrag übernehmen. Auch Teil-patenschaften sind möglich, somit kann Jeder mit einer Patenschaft für „seinen“ Schatz an der Renovierung teilhaben.

Als Ausdruck seiner Verbundenheit mit einem Schatz erhält der Pate eine Patenschaftsurkunde, wenn der für die Renovierung symbolisch festgelegte Betrag erreicht ist.

 

Spendenkonto:

Kirchenstiftung St. Lorenz

Konto: DE 97 7509 0300 0002 1440 18

LIGA München

Mehr zur Kirchenrenovierung lesen Sie hier