Zur Aufnahmetechnik hier die Erläuterungen von Herrn Rieger, einem Hobbyfotografen aus unserem Pfarrverband:

Das erste Panorama wurde mit einem Canon 15-85 mm Objektiv mit der Einstellung 15 mm und einer Canon EOS 600D fotografiert. Die Kombination EOS 600D (18 MP, APS-C Sensor -> Crop-Faktor = 1,6) und Objektivbrennweite 15 mm ergibt eine reale Brennweite von 24 mm (Kleinbildäquivalent). Bei der Brennweite von 15 mm mussten für ein komplettes Kugelpanorama drei Reihen mit je 12 Bildern aufgenommen werden. Hinzu kamen dann noch ein Zenit- (Decken-) und ein Nadir- (Boden)-Bild. Wegen der großen Helligkeitsunterschiede im Innern der Kirche wurden für jeden Bildausschnitt drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt [HDR-Technik (High Dynamic Range)]. Das Zusammensetzen der Bilder, auch Stitching genannt, übernahm die Panorama-Software PTGui. Das erste Panorama besteht damit aus insgesamt 114 Bildern.

Ab dem zweiten Kugelpanorama wurde ein Sigma Fisheye-Objektiv mit 8 mm Brennweite (180 Grad Blickwinkel) verwendet. Mit diesem Objektiv kann man mit 5 Bildern den kompletten Raum erfassen (eine Reihe mit 4 Bildern und ein Bodenbild). Bei wieder je drei Belichtungszeiten pro Bildausschnitt sind hierdurch nur noch 15 Bilder für ein komplettes Kugelpanorama erforderlich.

Zum Einsatz kamen desweiteren ein stabiles Stativ, ein Nodalpunktadapter und ein Fernauslöser.“