Palmsonntagsfeier in der St. Thomas Kirche

26. März 2024

Der Palmsonntag steht im Zeichen der Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Pfarrgemeinde bestehend aus Jung und Alt hat sich am heutigen Palmsonntag vor dem Regen schützend im Glasvorraum der Kirche versammelt, um den Worten von Pfarrer Huber und dem Gesang des Kindergartens St. Johannes zu lauschen.

Auf einem Esel reitet Jesus in die Stadt hinein.
Da winken ihm die Leute zu, weil sie sich so sehr freun.
Hosianna, Gloria, Herr, wir grüßen dich!
Du kommst im Namen Gottes her, und du kommst auch für mich. 

Mit grünen Zweigen wink ich dir auf dem Esel zu.
„Gott hat dich selbst zu uns geschickt!“ ruft jeder ich und du.
Hosianna, Gloria, Herr, wir grüßen dich!
Du kommst im Namen Gottes her, und du kommst auch für mich. 

So breitet bunte Tücher aus! Schleppt Teppiche heran,
damit der König auf dem Esel drüber reiten kann!
Hosianna, Gloria, Herr, wir grüßen dich!
Du kommst im Namen Gottes her, und du kommst auch für mich.

Gerade rechtzeitig nach Segnung der Palmenzweige mogelt sich die Sonne durch die Regenwolken und die Prozession um St. Thomas in die Kirche hinein kann trockenen Fußes mit bunten Palmbuschen und frohem Gesang stattfinden.

Im Anschluss gibt es gut organisiert für die einen den Erwachsenen Gottesdienst und für die Kleinen eigens einen Kindergottesdienst im Pfarrsaal. Hier wird kindgerecht mit viel Hingabe die Ostergeschichte nacherzählt und dargestellt.

Gespannt lauschen bereits die Kleinsten, warum wir heute Palmbuschen zu Ehren Jesus dabei haben und zum Brot teilen schaffen es auch die Hungrigsten zu warten, bis alle ein Stück in der Hand haben.

Einige neugierige Augen haben auch schon die Basteltische entdeckt, auf denen nach dem Gottesdienst Jesus Esel sowie eine Osterkerze gebastelt werden kann.

Fröhlich gestimmt verlassen die Familien die Kirche. Der eine, um Mittag zu essen, die andere, um Mittagsschlaf zu halten.

Ein herzlicher Dank an die Ministranten, die das Palmbuschen-Binden basteln am Freitag und Samstag ermöglicht haben sowie an die Erzieherinnen und Helferinnen des Kindergottesdienstes.

Faschingsfeier im Kindergarten St. Johannes

5. März 2024

Heute sind wir alle bunt verkleidet.


Gut aufgelegt feiern wir gemeinsam mit Spiel, Spaß und Musik.
Zur Überraschung ein Clownstheater:
Clown Pipa freut sich sehr, denn sie hat eine Einladung zum Zaubertheater. Und dafür macht sie sich
so richtig schöööööön. Nach zwei missglückten Zauberversuchen in der Zaubervorstellung wird das
gewünschte Tier doch etwas zu groß. Mit lautem Wiehern stürmt ein Einhorn herein und nach einer
wilden Verfolgungsjagd und einer Zauberhypnose sind alle drei bei einem Riesenlollie friedlich
vereint.
Zum Abschluss lädt uns alle ein gigantisch schmackhaftes Buffet zum Verweilen ein.

Fasching aufwecken im Kindergarten St. Johannes 2024

5. März 2024

Bevor der Fasching bei uns Einzug halten kann, muss er zunächst einmal aufgeweckt werden.

Wir kommen an diesem Tag mit Schlafanzug und Krachmacher in den Kindergarten.
In der Turnhalle versammelt, legen wir uns hin und hören eine Gute-Nacht-Geschichte.
Alle schlafen ein, bis uns ein lauter Wecker aufschreckt.

Mit viel Krach, pfeifen, trommeln und vielem mehr wecken wir den Fasching auf.
Natürlich gibt es auch eine Polonaise durch das Haus und eine Riesengaudi in den Gruppen.

Nikolaus im Kindergarten St. Johannes 2023

20. Januar 2024

Die Aufregung ist wieder groß an diesem 06. Dezember.

Wir versammeln uns im Kreis und wollen zusammen den Namenstag des Hl. Nikolaus feiern.
Dazu zünden wir unsere Namenstagskerze an, legen mit Holzbuchstaben den Namen Nikolaus und singen ein Nikolauslied.
Da klopft es plötzlich laut an unserer Tür. Wer das wohl ist?

Aber bevor wir die Tür erreichen, sehen wir schon den Nikolaus mit seinem Gewand, auf dem Kopf eine Mitra und in der Hand einen Bischofsstab, an unserem Fenster vorbeigehen.

Freundlich lächelnd schreitet er durch unseren Garten. Was für eine Freude!
Als wir ihn nicht mehr sehen, kommen einige Kinder auf die Idee vor die Gruppentür zu schauen und entdecken einen großen Sack, der dann in der Kreismitte ausgeleert wird. Nüsse, Lebkuchen und Mandarinen kullern heraus. In einer gemütlichen Runde verspeisen wir die Gaben und danken dem Hl. Nikolaus.

„Vielen Dank lieber Nikolaus! Wir freuen uns sehr!“

P.S.: Es soll ja kleine Schleckermäuler geben, die einen ganzen Schoko-Nikolaus auf einmal essen
können…

Adventsgärtlein im Kindergarten St. Johannes 2023

22. Dezember 2023

Unser Adventsgärtlein ist ein symbolstarkes Ritual im Kindergartenjahr von St. Johannes und gehört fest zur Vorweihnachtszeit dazu. In der abgedunkelten Turnhalle schreiten die Kinder nacheinander mit ihrer Apfelkerze durch eine Spirale aus Tannengrün und entzünden diese schließlich in der Mitte an dem Weihnachtslicht.

Kind für Kind stellt anschließend seine Apfelkerze auf Sterne, die sich entlang der Spirale am Boden aufreihen, bis ein heller, von Kerzenlicht und dem Duft von Bienenwachs erfüllter Raum entsteht. Am Rand der Spirale sitzen die weiteren Kinder der Gruppe, auch die Eltern und Erzieherinnen begleiten die Kinder teilweise direkt, meist jedoch mit ihren Blicken und Gedanken auf ihrem Weg durch die Spirale.

Das alles geschieht in Stille, begleitet von Versen und meditativen Tönen aus Glockenspiel und Klangschale, so dass dieser Nachmittag Eltern wie Kindern stimmungsvolle Momente schenkt, Raum für Gedanken lässt und eine willkommene Auszeit zum vorweihnachtlichen Alltagsstress bietet.

In der dunklen Nacht
ist ein Stern erwacht,
leuchtet hell am Himmelszelt
schenkt sein Licht der ganzen Welt.

Sankt Martinsfest im Kindergarten St. Johannes 2023

11. Dezember 2023

Unser Sankt-Martins-Fest

Eine Bläser-Gruppe * Sankt-Martins-Lieder, die alle mitsingen können * ein wunderschönes und toll vorbereitetes Sankt-Martins-Spiel von „den Großen“ vorgespielt * eine liebevoll gebastelte Laterne, auf die man aufpassen will, weil sie die ganze Kindergartenzeit halten soll * Gemeinschaft sehen.

Ein langer, bunter, leuchtender und lustiger Laternen-Zug durch die Wohnsiedlung * Lagerfeuer * singen * zuhören * zur Ruhe kommen * Gemeinschaft erfahren.

Gebackene Martinsgänse teilen * Kinderpunsch und Glühwein * lachen * ratschen * mit der Feuerwehr das Feuer löschen * mitmachen * Gemeinschaft sein.

Vielen Dank für dieses tolle Fest!

Erntedankfest im Kindergarten St. Johannes 2023

27. November 2023

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam mit allen Gruppen unser Erntedankfest feiern. Die Kinder brachten viele verschiedene Früchte und Gaben mit. In unserer Mitte legten wir ein Bodenbild und dankten Gott für unsere Erde, die Sonne, den Regen und die Ernte. Gemeinsam wurde ein Gebet gesprochen und gesungen.

Der Eltern-Kennenlernabend 2023

26. November 2023

Wer am 19. Oktober abends am Kindergarten St. Johannes vorbei spazierte, wird sich über die vielen Frösche, Hühner und Mäuse gewundert haben, die sich lautstark mit Piepsen, Quarken und Gackern zusammenfanden.

So begann der fröhliche, sehr gut besuchte Eltern-Kennenlernabend. In den verschiedenen Gruppen war genügend Zeit, mit alten Bekanntschaften zu ratschen und neue Eltern kennenzulernen. Außerdem konnten wir ein Bodengemälde in Herzenform mit Naturmaterialien auslegen und unsere Gedanken zum Jahresthema „Wer mir lieb ist und was ich gerne mag“ auf große Plakate aufschreiben.

Nach einer leckeren Stärkung formierte sich der engagierte Elternbeirat quasi wie von selbst 🙂

Die echten Purzelfrösche, Flatterhühner und Wuselmäuse freuten sich am nächsten Tag sehr über die Liebesbotschaften der Eltern und durften am Bodengemälde weiterlegen, sodass ein tolles Gemeinschaftsbild entstand.

Kennenlernfest im Kindergarten St. Johannes

27. Oktober 2022

Zeit haben und ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und austauschen – dies konnten wir an einem schönen, lauen Herbstabend für unsere Eltern möglich machen. Getränke und Popcorn wurden bereitgestellt und das Angebot, einen Weg mit herbstlichen Materialien zu legen, wurde gerne angenommen.

Unser Jahresthema in diesem Kindergartenjahr lautet: „Manchmal fühle ich mich stark – stark wie ein Bär“ wurde an diesem Abend mit aufgegriffen. Die Eltern hatten die Möglichkeit über ihre Stärken nachzudenken und dies durch Glassteine auf den entsprechenden Sonnenstrahlen sichtbar zu machen.

Für die Kinder war es spannend, was ihre Eltern gemacht haben. In den Tagen danach hatten sie die Möglichkeit den Weg weiterzulegen.

 

Erntedankfeier 2022 im Kindergarten St. Johannes

29. September 2022

Am 29. September haben wir mit den Kindern in den Gruppen Erntedank gefeiert. Jedes Kind hat von zuhause Obst, Gemüse oder Backwaren mitgebracht. Wir haben gemeinsam überlegt, wo die Lebensmittel herkommen und dankten Gott dafür. Anschließend haben wir sie uns bei einem gemeinsamen Frühstück schmecken lassen.