HOME AUS DEM ALLTAG TERMINE TEAM ELTERNBEIRAT KONTAKT STELLENANZEIGEN

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

Der Kindergarten St. Lorenz liegt im ehemaligen Dorfkern des alten Oberföhring, direkt neben Kirche und Pfarrhaus, in unmittelbarer Nähe zu den Isarauen. Wir bilden und betreuen bis zu 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in drei altersgemischten Gruppen.

Der Name des Kindergartens ist unser Programm:

S – Sinne. Durch die Wahrnehmung mit allen Sinnen erfährt und begreift das Kind die Welt. „Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“ (Konfuzius)

T – Toleranz. Durch das Zusammenleben mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Sprache, lernen sie andere Religionen, Kulturen und Brauchtümer kennen und erleben dies als selbstverständlich. Toleranz und Vorurteilslosigkeit werden dadurch – auch durch die Vorbildfunktion der Erziehenden – im Alltagsleben erfahrbar.

L – Lebensfreude. Gemeinsames Lachen, Spass miteinander haben, sich mit dem anderen freuen und die Stunden in positiver Atmosphäre genießen, stärkt unser aller Lebensfreude.

O – Offenheit. Wir sehen das Kind als eigenständige und gleichwertige Persönlichkeit und begegnen ihm mit großer Wertschätzung und Vertrauen.

R – Ruhe. Um den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen, wechseln sich im Tagesablauf Zeiten der Ruhe und der Bewegung ab. Rituale geben den Kindern dabei Orientierung und Sicherheit.

E– Erfahrung. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten haben, ihre eigenen Erfahrungen und Entdeckungen zu machen. Unterschiedliche Spiel – und Naturräume sowie pädagogische Angebote aus allen Bildungs- und Erziehungsbereichen liefern hierzu die Anreize.

N – Natur. Unser Garten und die naheliegenden Isarauen bieten die ideale Voraussetzung, die Natur durch die Jahreszeiten mit allen Sinnen zu erfahren. „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt.“ (Kurt Tucholsky)

Z – Zeit. Wir nehmen uns Zeit:
_ Zeit zum Erzählen und Zuhören
_ Zeit zum Lachen und Traurigsein
_ Zeit zum Spielen, Erfahren, Lernen
_ Zeit zur Bewegung und zur Ruhe
_ Zeit zum Träumen und Staunen
_ Zeit, sich selbst und andere zu entdecken…

Leitung

Martina Weiss

Adresse

Muspillistraße 11
81925 München
Telefon 089. 99 54 79 00
www.kiga-lorenz.de
eMail schreiben

Öffnungszeiten

Mo-Do 7.30-16.00 Uhr
Fr 7.30-15.00 Uhr

Bürozeiten

Di-Fr 7.30-8.30 Uhr
Mi 14.30-16.00 Uhr
Do 14.30-16.30 Uhr

Termine

Download

Pädagogisches Konzept

Download

Gebühren

Download