TERMINE AUS DEM ALLTAG TEAM ELTERNBEIRAT FÖRDERVEREIN KONTAKT STELLENANZEIGEN

Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen,
sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. (Maria Montessori)

Der Kindergarten St. Johannes liegt umgeben von Wiesen und Feldern im Stadtteil Johanneskirchen. In drei Gruppen werden jeweils bis zu 25 Kinder betreut. Von der Eingewöhnungszeit bis zum Übergang in die Schule verstehen wir uns als verlässlicher Begleiter der uns anvertrauten Kinder und deren Familien.

Raum für die Kinder. Wir begegnen den Kindern in wertschätzender Haltung und vermitteln so Zuwendung und Fürsorge. Die Kinder genießen große Freiräume und lernen dabei, dass das Leben in Gemeinschaft bestimmter Regeln bedarf. Wir üben das soziale Miteinander und beteiligen die Kinder an Entscheidungsprozessen.

Rituale als Anker im Alltag. Um den Kindern Beständigkeit und Sicherheit zu geben, pflegen wir einen festen Tagesablauf mit wiederkehrenden Elementen wie Morgenkreis, Freispielzeit, Gartenzeit, Mittagessen, Ruhephase und vielem mehr. Besondere Höhepunkte wie Geburtstagsfeiern, kirchliche Feste oder Ausflüge stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Christliche Werte als Grundgerüst. Als katholischer Kindergarten fühlen wir uns den christlichen Grundwerten verpflichtet und erleben uns als Teil der Pfarrgemeinde. Es geht uns darum, den Kindern eine christliche Grundhaltung nahe zu bringen, aber auch andere Religionen kennen und achten zu lernen.

Altersgerechte Förderung. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder während ihrer gesamten Kindergartenzeit in relevanten Bildungs-und Erziehungsbereichen altersgerecht zu fördern. Dabei legen wir viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von pädagogischen Angeboten und Freispiel. Wir schaffen Bedingungen, unter denen die Kinder zu starken Persönlichkeiten heranreifen können.

Leitung

Pauline Hirmer

Adresse

Josef-Thalhamer-Straße 26
81929 München
Telefon 089. 94 40 38 78-0
www.kiga-johannes.de
eMail schreiben

Öffnungszeiten

Mo-Do 7.00-16.30 Uhr
Fr 7.00-15.30 Uhr

Bürozeiten

Mo-Fr 7.00-8.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Pädagogisches Konzept

Download

Gebühren

Download

Anmeldung

Kita-Finder