„Wer einen von diesen Kleinen zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.“ (Mk 9,42). Der Auftrag Jesu die Schwachen zu schützen ist unmissverständlich. Deshalb begrüßen wir es, dass jede kirchliche Einrichtung verpflichtet ist, sich mit der Prävention sexualisierter Gewalt zu beschäftigen, sie in einem Konzept festzuschreiben und dieses Konzept auch umzusetzen. Kirche, die dazu da ist Menschen Leben und Heilung zu bringen, muss ein sicherer Ort sein, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch für den Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz

 

Kontaktdaten der in Präventionsfragen geschulten Personen nach § 9 der Präventionsordnung sind (kommissarische Vertretung durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden):

Christine Haas-Weidinger                           Dr. Matthias Honal

lob-und-kummer@st-thomas-lorenz.de

Kontaktdaten der unabhängigen Ansprechpersonen bei Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch im Bereich der Erzdiözese München und Freising:

Dipl. Psych. Kirstin Dawin

St. Emmeramweg 39

85774 Unterföhring

Telefon: 089 / 20041763

KDawin(at)missbrauchsbeauftragte-muc.de

 

Dr. jur. Martin Miebach

Pacellistraße 4

80333 München

Telefon: 0174 / 3002647

MMiebach(at)missbrauchsbeauftragte-muc.de

 

Diplom-Sozialpädagogin Ulrike Leimig

Postfach 42

82441 Ohlstadt

Telefon: 08841 / 676 99 19

Mobil: 0160 / 857 41 06

E-Mail: ULeimig(at)missbrauchsbeauftragte-muc.de

Unabhängige Ansprechpersonen (erzbistum-muenchen.de)

Information und Hilfe zum Thema Missbrauch bekommen Sie auch bei der Stabstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch des Erzbischöflichen Ordinariates München:

Das Team der Stabsstelle (erzbistum-muenchen.de)


Das Team der Stabsstelle (erzbistum-muenchen.de)