Nach einem lustigen und ausgelassenem Fasching begann auch bei uns im Kindergarten die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch. Die Räume wurden wieder abdekoriert und die Luftschlangen auf der Terasse verbrannt. Ein bunte gestaltetes Bodenbild führte uns im Morgenkreis vom Fasching über einen Weg (Zeit der Fastenzeit) bis hin zu Ostern.

Die verbrannte Asche der Luftschlangen streuten wir in eine mit Erde gefüllte Schale als Dünger und jedes Kind legte Ringelblumensamen hinein, ein Zeichen, dass neues auch wieder beginnen und wachsen kann. Wer von den Kindern wollte, bekam mit der Asche ein Kreuzzeichen auf die Hand oder die Stirn.

Wir überlegten gemeinsam, was die Fastenzeit alles für uns bedeuten kann. Die Ideen der Kinder waren dazu sehr vielfältig, vom Verzicht auf Süßigkeiten bis dazu, den Eltern viele kleine Freuden zu bereiten oder zu helfen. Im Bodenbild vertieften die Kinder mit Schmucksteinen und Legematerialien auf eigenen Platzdeckchen ihre Gedanken, wer oder was ihnen im Moment gerade am Herzen liegt und wichtig

Mit einem Gebet beendeten wir unsere kleine besinnliche Andacht.