Nigeria – das bevölkerungsreichste Land Afrikas – fasziniert durch seine Vielfalt, Dynamik und Gegensätze. Über 230 Millionen Menschen gehören mehr als 250 Ethnien an und sprechen rund 500 Sprachen. Die größten Volksgruppen sind Yoruba, Igbo und Hausa, der Norden ist überwiegend muslimisch geprägt, der Süden vorwiegend christlich. Trotz seiner Ölreserven und einer blühenden Film- und Musikindustrie ist der Wohlstand ungleich verteilt. Zugleich ist Nigeria ein Land voller Jugend und Energie – nur drei Prozent der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt.

Am Freitag, 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. Unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last.“ (Matthäus 11, 28–30) laden Christinnen aus Nigeria dazu ein, die eigenen Sorgen und Hoffnungen im Glauben zu teilen. Seit über 100 Jahren verbindet der Weltgebetstag Frauen und Männer weltweit – über Länder-, Sprach- und Konfessionsgrenzen hinweg. Auch in Deutschland werden rund um diesen Tag unzählige Menschen die Gottesdienste besuchen, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich inspirieren zu lassen von der Lebensfreude und Glaubenskraft Nigerias.

Hier in Oberföhring und Johanneskirchen feiern wir diesen Gottesdienst am Freitag, 6. März, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Lorenz, Muspillistr. 31 wieder ökumenisch.Das Vorbereitungsteam aus St. Lorenz, der Vaterunserkirche und St.Thomas lädt Frauen und Männer, Jung und Alt zum Mitfeiern des Gottesdienstes und anschließendem nigerianischen Essen herzlich ein.

Zum Herunterladen und Weitergeben hier das Plakat: