Der Holzbelag auf den Gabionen im abgesenkten Hof östlich des Pfarrzentrums Sankt Thomas, der 2004 angebracht worden war, war 2014 bereits so verschlissen, dass er erneuert werden musste. Anfang August 2014 wurden die schadhaften Bretter durch einige freiwillige Helfer und zwei Juniorhelfer abmontiert und nach etwa 2 Stunden war der alte Belag entfernt.

amphitheater1

Nach dem Einholen mehrerer Angebote wurden im Frühjahr 2015 Massivholz-Lärchenbretter geliefert, aber wegen der Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zur 1200-Jahrfeier der Johanneskirche ging es erst im Frühjahr 2016 weiter.

Gewerkelt werden konnte, sobald das Wetter günstig war und genügend Helfer zum gleichen Termin Zeit hatten, was im heurigen Frühjahr und Sommer nicht oft gegeben war – von den Helfern war daher höchste kurzfristige Flexibilität gefordert. Aber wenn es dann klappte, wurde sehr engagiert gesägt, gebohrt geschraubt. Und oft waren auch die Juniorhelfer dabei.

Bis Anfang Oktober waren etwa zwei Drittel der Fläche mit neuem Holzbelag versehen und mit etwas Wetterglück könnte bis zum Wintereinbruch noch die restliche Fläche geschafft werden.

amphitheater2

 

Den Titel prägte übrigens eine zufällig vorbeikommende Passantin, die die Montagearbeiten beobachtete, und fragte, ob das ein Amphitheater werden solle – dabei handelt es sich wirklich nur um eine Schutzabdeckung der Gabionen.

(Autor: Thomas Bernst)