In diesem Jahr fanden die beiden Firmgottesdienste – am Vormittag in St. Thomas und am späten Nachmittag in St. Lorenz – schon relativ früh im Jahr, nämlich am 3. Mai statt.

Der frühe Zeitpunkt sicherte uns zwar in der gut gefüllten Kirche angenehme Temperaturen, andererseits trübte das Regenwetter ein wenig den Himmel, was jedoch den gut 50 Firmlingen aus beiden Pfarreien nicht die Laune verderben konnte.

Durch unsere Vorbereitungszeit bestens informiert waren alle Jugendlichen bereit, noch einmal ganz bewusst selbst Ja zum Glauben zu sagen (auch wenn das in der Tauferneuerung nur sehr leise zu vernehmen war, aber das war bestimmt der Aufregung geschuldet).

Die Firmung spendete wie bereits im letzten Jahr Altabt Odilo Lechner, der wieder einmal tolle Worte fand, um den Jugendlichen mit auf den Weg zu geben, was sich jetzt in ihrem Leben durch die Firmung ändern könnte.

Die Gottesdienste wurden zudem feierlich von den Chören der beiden Pfarreien begleitet.

Rückblickend kann man sagen, dass es eine sehr schöne Feier war und die Gruppenleiter in diesem Jahr das Glück eines „guten Jahrgangs“ hatten – die Vorbereitung hat allen viel Freude gemacht und auch die Leiter selbst des öffteren zum Nachdenken gebracht.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Heilige Geist seine Wirkung in allen Firmlingen voll entfalten wird und uns ein paar von ihnen im Pfarreialltag erhalten bleiben.