„Schön, dass Sie wieder da sind“

Kaum hatten wir die ersten Kartons im Foyer des Seniorenheims an der Effnerstraße abgestellt, kamen schon die ersten Interessenten. Einige kannten uns noch vom letzten Jahr und waren nun gespannt, was vor allem Frau Perau heuer wieder an gebasteltem Advents- und Weihnachtsschmuck mitgebracht hatte. Die Sachen waren noch nicht richtig auf den Tischen aufgebaut, da waren sie schon verkauft.

In der ersten Dezember-Woche brachten wir an zwei Tagen „Christkindlmarkt-Atmosphäre“ ins Haus. Die Leute freuten sich, mal selber und in Ruhe Dinge auswählen zu können, womit sie ihre Zimmer schmücken oder anderen Menschen eine kleine Freude machen können.

Die von fleißigen Bäckerinnen aus der Pfarrei angefertigten Plätzchen und verschiedenste hausgemachte Marmeladesorten fanden reißenden Absatz, daher mußten wir die privaten Vorräte daheim „plündern“, um am nächsten Tag wieder liefern zu können. Honig, etliche Schokolade- und Teesorten aus dem fairen Handel und natürliche Duftseifen kauften die Bewohner ebenfalls mit Begeisterung.

Auch Sonderwünsche und – Bestellungen konnten erfüllt werden wie kleine Lichterketten, Kranzschmuck, Tannenzweige, LED-Kerzchen und sogar ein kleines Bäumchen, die dann am nächsten Tag glücklich abgeholt wurden.

So manche Lebensgeschichte haben Bewohner uns erzählt. Man konnte sehen, wie gut ihnen das tat, darüber sprechen zu können.

Wir haben uns schon entschieden: Im nächsten Jahr bauen wir wieder unseren kleinen Adventsmarkt im Effnerheim auf.

Ursula Jürgensonn