In den vergangen Jahren haben der Nigeriatag (früher auch Afrika-Fest) und der Christkindlmarkt mit ihren Erlösen zur Unterstützung für das Nigeria-Projekt beigetragen. Dieses Jahr sind solche Veranstaltungen in ihrer herkömmlichen Form „Corona-bedingt“ abgesagt.

In Nigeria sind dagegen zusätzliche Aufgaben „Corona-bedingt“ angsagt, wie zum Beispiel Kindern einmal ein warmes Essen auszugeben, wenn die Versorgung zusammenbricht.

Bereits seit 2001 engagiert sich der Verein „Freunde der Gesundheitsentwicklungshilfe für Arondizuogu Afrika e.V.“ gemeinsam mit Dr. Nwankwo, lokaler Partner und Manager, für das Bavaria Hospital in der Diözese Okigwe für eine Verbesserung der Gesundheits- und Sanitärversorgung.
Enstanden ist das aus persönlichen Beziehungen zu Pfarrer Josephat Nwankwo, der während seiner Promotion in München ab 1991 einige Jahre bei uns in St. Lorenz mitgewirkt hat. Nach verschiedenen einzelnen Aktion, wurde klar das die Unterstützung bei uns eine feste Struktur braucht.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gesundheitswesen in Nigeria – insbesondere in der Diözese Okigwe – zu unterstützen und zu fördern und die medizinische Vorsorge der Ärmsten in der Bevölkerung sicherzustellen.
Darüber hinaus soll die Ausbildungs- und Aufklärungsarbeit im medizinischen und hygienischen Bereich unterstützt, prophylaktische, präventive und alternative Heilmethoden eingeführt, sowie die Entwicklung „Hilfe zur Selbsthilfe“ gefördert werden.

Die Corona Pandemie zeigt sehr deutlich, wie wichtig diese Arbeit ist! Um die Ärzte und Schwestern im Krankenhaus bestmöglich vor einer Infektion zu schützen, wird das medizinische Personal über Covid-19 geschult. Leider gibt es so gut wie keine Schutzkleidung und Schutzmasken. Der Verein bemüht sich auch weiterhin, das Bavaria Hospital mit ausreichend Schutzkleidung, Hygienematerial und dringend benötigten Medikamenten auszustatten.
Die Corona -Krise trifft leider auch die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt besonders hart. Überall dort, wo Familien unter mangelhaften hygienischen Bedingungen leben, wo Medikamente fehlen und wo Hunger und Mangelernährung die Menschen schwächen, ist das Corona-Virus eine weitere tödliche Gefahr. Deshalb wollen wir Pfarrer Josephat Nwankwo bei der Versorgung und Beschaffung von Lebensmitteln für bedürftige Kinder finanziell unterstützen. Es wäre schön, wenn Pfarrer Josephat in der Adventszeit einmal wöchentlich für die Kinder ein warmes Essen ausgeben könnte.

Unser Spendenkonto
Verein Gesundheitsentwicklungshilfe Afrika e.V., Stadtsparkasse München
IBAN: DE83 7015 0000 0059 1163 92
Sie erhalten von uns eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) für das Finanzamt.

Siehe auch www.bavaria-hospital.de