Zum ersten Dezember 2019 kommt Frau Frey als Kirchenmusikerin zu uns in den Pfarrverband und wird, wenn Herr Birgmeier Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, zusammen mit Herrn Stadlbauer die liturgischen Feiern musikalisch gestalten und für ein vielseitiges musikalisches Angebot im Pfarrverband St.Thomas – St.Lorenz sorgen.

Im Folgenden stellt sie sich kurz selber vor.

Wir hoffen alle bald Gelegenheit zu haben Sie persönlich kennen zu lernen, herzlich willkommen!

Liebe Mitglieder des Pfarrverbands St. Thomas – St. Lorenz,

es freut mich sehr, dass ich mich Ihnen heute als neue Kirchenmusikerin im Pfarrverband vorstellen darf.

Die Musik hat mich schon als kleines Kind begeistert und früh war der Wunsch geweckt, selbst Musik machen zu können. Meine Eltern haben mir diesen Weg nach und nach ermöglicht und mich dabei stets gefördert und unterstützt. Angefangen mit Blockflöte, dann Tenorflöte, weiter über Keyboard zum Klavierunterricht, dann zusätzlich Querflöte und einige Jahre später schließlich auch Orgel, füllte die Musik nahezu meine komplette Freizeit. Die Weichen für den Weg zur Berufsmusikerin wurden allerdings erst mit dem C-Kurs, der sogenannten diözesanen Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker/innen gestellt, den ich während der 10. und 11. Klasse absolvierte. Zeitgleich wurde ich als Organistin in meiner Heimatpfarrei im mittelschwäbischen Krumbach angestellt.

Gleich im Anschluss an das Abitur studierte ich von 2014 bis 2018 Bachelor Kirchenmusik an der Hochschule in Regensburg. In dieser Zeit spezialisierte ich mich vor allem auf den klassischen Gesang und hatte eine separate Organisten- und Chorleitungsstelle nahe Regensburg inne. Seit Herbst 2018 wohne ich zusammen mit meinem Ehemann in Neukeferloh/Grasbrunn und trete nun, nach einer einjährigen Tätigkeit in einem Münchner Modeunternehmen, meine erste Stelle als hauptamtliche Kirchenmusikerin in Teilzeit bei Ihnen im Pfarrverband an. Gemeinsam mit Herrn Stadlbauer werde ich die liturgischen Feiern musikalisch gestalten und für ein vielseitiges musikalisches Angebot im Pfarrverband St.Thomas – St.Lorenz sorgen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit Musik zur Ehre Gottes mit Menschen allen Altersgruppen erklingen zu lassen und ich freue mich darauf, Sie dabei kennenlernen zu dürfen.

Eine gesegnete Adventszeit,
Ihre Maria Frey

Foto: Privat