Bericht von der Fahrt am 21. September 2016 – Auch im Jahr 2017 ist wieder eine Fahrt geplant

Der Verein Pastoral-Soziale-Betreuung (PSB) in unserer Pfarrei St. Thomas hat es sich zur Aufgabe gemacht, einsame und ältere Menschen zu betreuen, die ihre Wohnung oftmals nur noch schwer verlassen können.

Vor drei Jahren entstand die Idee, mit ihnen einen gemeinsamen unbeschwerten Nachmittag zu verbringen, hinauszufahren in die Natur, der Sonne entgegen und die Seele baumeln zu lassen. Daher nannten wir das Projekt auch „Sonnenfahrt“.

Viele unserer Senioren fühlen sich isoliert und einsam. Ein Ausflug würde für sie eine schöne Abwechslung bedeuten. Schnell fanden sich ehrenamtliche Helfer, die beim Ein- und Aussteigen und bei Schwierigkeiten vor Ort behilflich waren. Das war uns wichtig, nur so konnten wir die Fahrt realisieren.

Unsere bisherigen Ziele waren schöne Wallfahrtskirchen im Voralpenland. Die kurze Reise führte uns in diesem Jahr nach Kleinhöhenrain und begann am frühen Nachmittag des 21. September 2016. Allein schon die Fahrt durch die herbstlich leuchtende Landschaft war für die Teilnehmer erlebnisreich. Am Ziel angelangt feierten wir mit Herrn Diakon Nawrocki eine Andacht in der Wallfahrtskirche St. Bartholomäus. Anschließend stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Am frühen Abend waren wir wieder in München. Bei der Rückfahrt wurden wir von mehreren Seiten darauf angesprochen, bald wieder eine „Fahrt in die Sonne“ zu organisieren.

Unter diesem Link finden Sie weitere Infos zu unserem Verein Pastoral-Soziale-Betreuung St. Thomas.

Wenn Sie sich gerne als ehrenamtliche/r Helfer/in engagieren wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Rinck (E-Mail schreiben).