Am 16. Mai fuhren ca. 20 Familienkreismitglieder und Freunde in Fahrgemeinschaft nach Abendsberg und besuchten die dortige Brauerei Kuchlbauer, den Hundertwasserturm und das Hundertwasser Kunsthaus.
Die Führung übernahm der Hausherr, Kunstliebhaber und Brauereibesitzer höchstpersönlich und zeigte uns neben der Brauerei auch etwas Besonderes: In einem ehemaligen Kellergewölbe, in dem „Das Abendmahl“ von Leonardo da Vinci, in Originalgröße nachgemalt wurde, faszinierte er uns mit seinen Interpretationen dieses weltberühmten Bildes.
Im schönen Biergarten wurden die hervorragenden Biere verköstigt und im Stammhaus der Familie Salleck, am Marktplatz der kleinen Stadt, nahmen wir ein gutes Mittagessen ein.
Beim anschließenden Besuch im Kunsthaus, das komplett im Stil von Friedensreich Hundertwasser gebaut und eingerichtet wurde, bewunderten wir viele seiner Bauentwürfe, Modelle und Kunstdrucke.
Wir danken ganz besonders Herrn Walter König, der die persönliche Führung durch Herrn Salleck organisiert hat.

abensberg1

Im Fundament des Turms

abensberg2abensberg3

Hundertwasser-Kunsthaus

abensberg4

Das Abendmahl, von Leonardo da Vinci im Kunstkeller der Kuchlbauer Brauerei in Abendsberg

abensberg5

Im „Turmkammerl“ des Hundertwasserturms

abensberg6

Kellergewölbe unter dem Turm

Text und Bilder wurden von Herrn Michael Ratzek zur Verfügung gestellt.