Eucharistisches Dankgebet – für die geistige Kommunion

Du senkst voll Liebe,
Deinen Blick in meinen,
und neigst Dein Ohr zu meinen leisen Worten,
und füllst mit Frieden tief das Herz.

Doch Deine Liebe findet kein Genügen
in diesem Austausch der noch Trennung lässt.
Dein Herz verlangt nach mehr.

Dein Leib durchdringt geheimnisvoll den meinen,
und Deine Seele eint sich mit der meinen:
Ich bin nicht mehr, was einst ich war.

Du kommst und gehst,
doch bleibt zurück die Saat,
die Du gesät zu künftiger Herrlichkeit,
verborgen in dem Leib von Staub.

(Teresia Benedicta a Cruce OCD (Edith Stein)
Aus: Waltraud Herbstrith „Edith Stein – Suche nach Gott“
Verlag: Butzon & Bercker 1987)

Gebet für die geistige Kommunion

Mein Jesus,
ich glaube, dass du im Allerheiligsten Sakrament des Altares zugegen bist.
Ich liebe dich über alles und meine Seele sehnt sich nach dir.

Da ich dich aber jetzt im Sakrament des Altares nicht empfangen kann,
so komm geistigerweise zu mir und nimm Wohnung in meinem Herzen.

Ich umfange Dich und vereinige mich mit dir.
In tiefster Ehrfurcht bete ich dich an.
Lass nicht zu, dass ich mich je von dir trenne.

Amen.


Gebet für die geistige Kommunion (2)

Herr, allmächtiger Vater
ich danke Dir für alle Deine Wohltaten und ganz besonders dafür, dass Du mich mit dem kostbaren Leib und Blut Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, geistig speisen möchtest.

Ich bitte Dich, lass dieses Heilige Sakrament mir zur Quelle des Erbarmens und zum ewigen Heil gereichen.

Die Heilige Eucharistie sei für mich, Rüstung des Glaubens und Schild des guten Willens; sie möge mich von meinen Fehlern reinigen und alle Tugenden vermehren;
mich gegen alle Nachstellungen meiner sichtbaren und unsichtbaren Feinde schützen, mich innig und unzertrennlich mit Dir, dem einen und wahren Gott, verbinden und mir so helfen, mein letztes Ziel zu erreichen.

Schenke mir armen Sünder, zu jenem unaussprechlichem Gastmahl zu gelangen, wo Du mit Deinem Sohn und dem Heiligen Geist Deinen Heiligen das wahre Licht bist, die ewige Freude, der vollendete Friede und die vollkommene Seligkeit.

Amen.

Gebet für die geistige Kommunion (3)

„O Jesus, ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich, ich bereue meine Sünden.
O Jesus, komme in mein Herz; ich sehne mich nach Dir.
O Jesus, Du bist bei mir;
Ich bete Dich an, ich danke Dir, ich weihe mich Dir;

Hilf mir in allen Anliegen, segne mich und alle Menschen, besonders die Sterbenden,
bekehre die Sünder, heile die Kranken,
erlöse die armen Seelen im Fegfeuer.“

Amen.

Kommunion-Mediation

Jesus, oft, wenn Du zu mir kommst in der Heiligen Eucharistie,
dann frag ich mich, warum Du das tust –
Dich so klein zu machen, geradezu für mich den Himmel zu verlassen und ganz unscheinbar zu werden in Brot und Wein.

„Weil ich Dich liebe“ – würdest Du wohl antworten.
Ganz ehrlich Herr: wirklich verstehen werd ich so viel Liebe wohl nie.
Aber ich freu mich aus ganzem Herzen und danke Dir, dass Du da bist, ganz bei mir, in mir, dass Du treu bist.

Was wäre wohl ein Leben ohne den Sonnenschein Deiner Liebe?
Ohne Aussicht auf echte, endgültige Vergebung, ohne wahren, bleibenden Frieden,
ohne Aussicht auf Erfüllung der tiefsten Sehnsucht meines Herzens, ein Leben ohne letzten Sinn?

Drum bitt ich Dich, Herr: lass mich allen, die mir begegnen, Deine Liebe weiterschenken.
Lass mich Deinen Frieden verbreiten, wo ich nur kann;
Lass mich vergeben, ohne zu zögern;

Lass mich Dir immer vertrauen.
Und ganz besonders bitt ich Dich:
Bleib bei mir, Jesus!

Amen.

Meditation zu Kommunionspendung von Msgr. Fickler

Herr Jesus Christus, weil Du es sagst,
darum glaube ich, dass Du hier gegenwärtig bist,
wahrhaft, wirklich und wesentlich,
wie Du mir durch Deine heilige Kirche sagst,
nicht nur symbolisch, sondern mit Leib und Seele,
als Gott und Mensch.

Du bist auf das Wandlungswort des Priesters hin
vom Himmel herabgestiegen, weil es Deine Freude ist,
unter uns Menschen zu sein.

Jesus Christus, mein König und Herr,
ich bete Dich an als den unendlichen Sohn Gottes.

Du nur hast Worte des ewigen Lebens.
Ich habe geglaubt und erkannt, dass Du Christus bist,
der Sohn des lebendigen Gottes.

Mein Herr und mein Gott, auch unter der kleinen Gestalt
des verwandelten Brotes bist Du der König der Ewigkeit.
Ich beuge mich vor Deiner Unendlichkeit und weiß,
dass Du allein der Heilige, Du allein der Herr,
Du allein der Höchste bist.

Wenn ich Dich heute in der Heiligen Kommunion nicht empfangen kann,
so lade ich Dich doch ein:
Komm zu mir, mein Herr und mein Heiland!
Nimm Wohnung in mir und bleibe bei mir – jetzt und immer.
Amen.

Barmherziger lieber Jesus, gütige Muttergottes, leiht mir euer Herz, damit ich euch mehr, inniger und immer vollkommener lieben kann.

Liebe himmlische Mutter, komm und nimm Wohnung in meinem Herzen und bitte mit mir um Verzeihung meiner und aller Menschen Sünden.
Mache mein Herz schön, strahlend, rein und gottgefällig.

Mein liebster Jesus, komme nun in der geistigen Kommunion zu mir. Erfülle meine Seele mit Deiner wunderbaren Liebeskraft. Ich grüsse Dich, ich liebe Dich und umarme Dich in zärtlicher, inniger Liebe.

Geliebter, wunderbarer, heiliger Geist, Du Gott der vollkommenen Liebe, ich liebe Dich, ich bete Dich voll Ehrfurcht und Dankbarkeit an. Lasse mich Deinen Willen erkennen und befolgen. Du bist der Spender der drei Tugenden, der sieben Gaben und der zwölf Früchte. Bitte schenke sie mir und allen Menschen, damit wir uns immer mehr heiligen.

Mein Herr und mein Gott, Dein Wille geschehe.

Amen.

Quelle: Radio Horeb.org Foto: congerdesign auf pixabay.com