Zu einem Familiengottesdienst in St. Thomas am 10. Februar waren auch die diesjährigen Erstkommunionkinder eingeladen. Das Evangelium erzählte davon, dass Jesus Menschenfischer berufen hat.Und auch wir sind aufgerufen, Menschen für die Gemeinschaft mit Jesus zu begeistern. Das können wir auch mit kleinen Dingen erreichen.

Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen, eine Papierfigur, die sie am Anfang des Gottesdienstes bekommen hatten, in das ausgebreitete Fischernetz zu legen.

Am darauffolgenden Wochenende nahm der Familienkreis diesen Faden wieder auf und machte sich beim gemeinsamen Winterwochenende Gedanken zu dem anderen Aspekt eines Netzes. Es ist auch Symbol für Gemeinschaft und diese kann nur gelingen, wenn Jede und Jeder etwas dazu beiträgt. Dieses Mal durften sich alle eine Figur aus dem Netz nehmen und als Erinnerung für ihren Beitrag mit nach Hause nehmen.

(Fotos und Text: Christine Haas-Weidinger)