Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August ist es bei uns, wie in vielen katholischen Pfarrgemeinden, Brauch, Sträuße aus Blumen und Kräutern zu segnen.

5 Fleißige Damen rund um Gerlinde Schneider haben am 14.08. etwa 95 Buschen gebunden.


Die Kräuter und Blumen dazu – Dill, Schafgarbe, Pfefferminze, wilder Majoran, Salbei, Rosmarin, Thymian, Ringelblume, Königskerze, Goldrute, Frauenmantel und Sommerflieder – stammen aus den Gärten der Beteiligten, aus behutsamer Wildsammlung bzw. wurden von der Gärtnerei Günther in Johanneskirchen zur Verfügung gestellt.

Diese Buschen sind nicht nur schön anzusehen und ein symbolisches Segenszeichen – an das Vieh zum Schutz vor Krankheit verfüttert sie wohl kaum noch jemand in Oberföhring – sie wirken auch heute: Der Erlös von über 500€ geht dieses Jahr an das Krankenhaus-Projekt in Nigeria. Auch das ist ein Segen.

Schon nach den Vormittgs-Gottesdiensten in St. Lorenz und St. Thomas waren alle Buschen weg.
Vielleicht ist nächstes Jahr  – ohne die Beschränkungen zum Infektionsschutz – wieder ein großes Buschenbinden mit vielen Helferinnen möglich, dann lässt sich der der Segen für das Krankenhaus sicher noch steigern…