Von Freitag, dem 18.09. bis Sonntag dem 20.09.2015 verbrachten 23 Erwachsene und 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis über 60 ein bewegtes Wochenende im niederbayrischen Rohr.

Hauptorganisator Michael Ratzek hatte für uns die Benediktinerabtei Kloster Rohr mit angegliedertem Internat gebucht.

Am Freitag konnten wir beim gemeinsamen Abendessen erst einmal gemütlich ankommen, bevor es dann schon die erste sportliche Einheit des Wochenendes in der Turnhalle gab.

Neben dem Aufwärmtraining mit dem (Medizin-)ball haben Jung und Alt Sitzfußball, Basketball und ‚Wer bekommt den Medizinball‘ gespielt.

bild1

Sportlicher Ehrgeiz, jede Menge Spaß und natürlich eine Siegermannschaft wurden an diesem 1. Abend gefunden. Dieser endete dann gemütlich bei diversen Erfrischungsgetränken im Stübchen.

Der Samstag begann mit strahlendem Sonnenschein, einem guten Frühstück und…Sport.

Das Motto des Vormittages war Vertrauen und Vertrauensübungen zu zweit und in der Mannschaft.
Jeder konnte ‚blind‘ laufen, sich im Kreis absetzen oder sich einfach fallen lassen. Michael zeigte uns wunderbar wie sportliche Übungen zur Vertrauens- und zur Kopfsache werden können.
Beim Tauziehen konnten wir dann natürlich auch noch unsere Kräfte messen.

bild2 bild3

Am Nachmittag gab es zwei Angebote:

Eine Wanderung mit Besichtigung der Lorettokapelle und das von den Junioren bevorzugte Programm in der Turnhalle: Seilklettern, Hockey, Trampolinspringen und der Weichbodenmattenwettlauf.

bild4 bild5

Den Nachmittag haben dann alle mit einem kleinen Völkerballturnier und einer Squaredance-Einlage in der Turnhalle beendet.

Wer nach dem Abendessen noch bei Kräften war, konnte sich unter Anleitung von Michi Atzenhofer in der Kletterhalle austoben.

bild6

Der Sonntag begann und endete geistlich mit dem Besuch des Gottesdienstes in der Klosterkirche und der Klosterführung durch den emeritierten Abt Gregor, der uns die von den Gebrüdern Asam geschaffene Kirche, v. a. den Altarraum, näherbrachte.

bild7

Nach einem dreigängigen Mittagsmenü starteten alle Teilnehmer körperlich gestärkt zurück nach München.

Es war ein für alle TeilnehmerInnen sehr schönes bewegtes Wochenende, das nicht nur durch den Muskelkater in Erinnerung bleibt.

bild8

bild9 bild10

Text und Bildauswahl: Ingrid Kalmbacher, Fotos: Annette und Katja Goosens