Beten wir für unsere Kinder und Jugendlichen, die sich auf Erstkommunion und Firmung vorbereiten, weil sie in den Sakramenten Begegnung mit Jesus Christus und seiner Kirche erfahren.
So lautete eine Fürbitte von der Sonntagsmesse am 6. Sonntag im Jahreskreis . Bereits seit dem „Rosenkranz-Monat“ Oktober läuft im PV das Projekt „Erstkommunion-Kinder und ihre Familien erleben das Kirchenjahr“. Mit dem Fest ‚Taufe des Herrn‘ wurde die Eröffnung der Vorbereitungszeit liturgisch begangen. Dabei wurden die „Schatzkästchen des Glaubens“ ausgeteilt, in denen die Kinder die Symbole und Erinnerungen für ihr Glaubenswissen und die gemachten Glaubenserfahrungen sammeln. So findet sich bereits ein Rosenkranz und ein Glasstein als Symbol für das Wasser der Taufe im Schatzkästchen. Daneben erhalten die Kinder die Urkunden für ihren Namenstag, der künftig mehr Beachtung finden soll.
Nach einer Kennenlernrunde und dem Verzieren der Gruppenkerze haben sich die Kinder mit ihren Gruppenleitern mit dem Beten beschäftigt. Gebetswürfel wurden für den Gebrauch in Familie und Gruppe (z. B. für das Tischgebet) gebastelt.
Bei einer Kirchenrallye entdecken sie das Gotteshaus mit den liturgischen Orten, Geräten und Messgewänder. Als „lebendige Steine“ sind die Kinder ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde: ein kleiner Ziegelstein erinnert daran.

Schon sind die Schäfchen gestrickt, die bei der Vorbereitung zur Erstbeichte eine wichtige Rolle spielen: Jesus der Gute Hirte. Zwischen der Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung in der Großgruppe treffen sich die Kinder mit ihren Gruppenleitern in der vertrauten Atmosphäre der Kleingruppe, um das Bußsakrament zu vertieften (eine Erfahrung der letzten Vorbereitung). Noch vor Ostern wird den Kindern im Sakrament der Versöhnung die Vergebung Gottes zugesprochen, das mit einem Fest zusammen mit den Familien gefeiert wird.