Weil uns die Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens und die Folgen (oder deren Ausbleiben) weiter umtreiben, haben wir als PGR Vorsitzende in St. Thomas und St. Lorenz einen Artikel dazu verfasst.

Aktuell hängt er in den Schaukästen im Pfarrverband – hier können Sie ihn komplett herunterladen.

Gefühle wie Scham und Wut, Enttäuschung und Abscheu brechen sich ganz unvermittelt Bahn, wenn wir lesen und hören was das Gutachten zutage gefördert hat und wie darauf reagiert wird.
Wir wollen aber nicht in der Schockstarre verharren oder nur warten das „die“ etwas verändern.

Wie können wir hier und heute so Kirche sein, dass Verletzte Raum und Gehör finden, dass eine Atmosphäre entsteht, in der Heilung möglich wird?
Wie können wir ein Miteinander leben, das weiteres Unrecht verhindert?

Das 2018 erarbeitete Konzept zur Missbrauchsprävention im Pfarrverband ist sicher ein Baustein.

Das persönliche Gespräch suchen, mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin, mit einem Mitglied des Pfarrgemeinderates oder der Gemeinde, dem oder der wir vertrauen, wäre auch ein Schritt.

In St. Thomas (im Vorraum zur Kirche) und in St. Lorenz (eingelassen im Schriftenstand im Kirchenvorraum) gibt es auch einen Lob- und Kummer-Kasten.

Warum nicht mit einer Karte im Lob- und Kummer-Kasten Ihren Gefühlen Raum geben oder Rückmeldungen zum Artikel? Ideen, wie wir uns zu einer achtsamen, beschützenden und liebevollen Gemeinschaft weiterentwickeln können, sind dort immer willkommen.

Verantwortliche Ehrenamtliche werden was immer dort auftaucht vertraulich sichten und im Zweifel an die relevanten unabhängigen Stellen weiterleiten.

Wir alle können mithelfen, dass wir als Gemeinschaft mehr zusammenwachsen, dass Menschen sich bei uns im Pfarrverband willkommen und angenommen fühlen. Wir alle können dazu beitragen, dass Kirche sich wandelt.

Christine Haas-Weidinger & Matthias Honal


Im Januar 2022 hat in der Erzdiözese München und Freising eine neue Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch der Erzdiözese ihre Arbeit aufgenommen.

Mehr Informationen zur Anlauf- und Beratungsstelle auf der Website der Erzdiözese.


Zum Gutachten selbst informiert auch die Website der Erzdiözese unter www.erzbistum-muenchen.de/gutachten-2022 oder die Rechtsanwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl .