Am Sonntag den 31.07. hat Pater Bernhard Grom SJ sein goldenes Priesterjubiläum gefeiert, nachdem er schon im Frühjahr seinen 80. Geburtstag begehen konnte.

grom_geb_2016

Seit fast 20 Jahren ist der inzwischen emeritierte Professor an der Hochschule für Philosophie als Seelsorgsmithelfer in St. Lorenz und damit auch im Pfarrverband mit St. Thomas tätig.
Auch wenn er selbst das Jubiläum gar nicht zum Thema machen wollte, hatten Ehrenamtliche (Pfarrgemeinderat) einen kleinen Stehempfang vorbereitet. Pater Grom hat darauf gleich alle Ehrenamtlichen zu Mitjubilaren erklärt – 50 Jahre im Priesteramt sei für ihn auch nur möglich geworden, weil er immer wieder auf engagierte ehrenamtliche Mitchristen getroffen ist.

In St. Thomas und St. Lorenz ist er nicht nur wegen seiner Predigten und immer sehr aktuellen Vorträgen hoch geschätzt – er ist selbst oft einer der Ehrenamtlichen, die bei großen Festen in der Spülküche Hand anlegen, so dass sich auch hier wieder der Kreis schließt.

Noch mehr neues von Pater Grom gibt es in Buchform: Unter dem Titel „Große Frauen und was sie bewegten“ porträtiert er 17 Frauenpersönlichkeiten, die sich auf herausragende Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Das Buch ist bei topos plus erschienen und kostet 17.95 €.

grom_grosse_frauen

Der Autor des Klappentextes kommt zum Schluss : „Es sind schon erstaunliche Karrieren, die der Autor uns hier in lebendigen Porträts vorstellt. Wie zur Zeit Jesu sind es offenbar die Frauen, die schneller begreifen, was Nachfolge heißt.“

Bilder: privat / Buch-Titel: Verlagsgemeinschaft Topos plus GbR