Ein Schnäppchen der besonderen Art erwartete die Lektoren aus St. Thomas und St. Lorenz, die sich am Samstag, den 5. Oktober im Raum Tikwa eingefunden hatten: Benedikt Schregle, ein Sprecher des Bayrischen Rundfunks, war eingeladen worden, uns Lektoren zu schulen.

Nach anfänglichen Lockerungsübungen durfte jeder Lektor, jede Lektorin am Pult den selber ausgewählten Text aus der Hl. Schrift vortragen und bekam Tipps zur Verbesserung. Wie kann ich die Zuhörer wirklich erreichen und ansprechen, wie können sie dem Text trotz langer Sätze folgen, wie kann ich die Gefühle, die der Text auslöst, transportieren oder einfach, wie kann ich deutlicher sprechen und damit besser verstanden werden? Das waren nur einige der Fragen, die uns beschäftigten.

Der Nachmittag war dann dem Üben in der Kirche und am Ambo mit Mikrofon vorbehalten. Es war ein dichter und trotz aller Anstrengung auch sehr vergnüglicher Tag. Wir danken Herrn Schregle für seine freundliche und ermutigende Art und freuen uns auf das nächste Mal.

Klaudia Frank