Jüngerschaft – Leiterschaft – Evangelisation 

Papst Franziskus wird nicht müde uns auf den Weg einer missionarischen Neuausrichtung zu führen:

In Evangelii Gaudium 15 zitiert Papst Franziskus die lateinamerikanischen Bischöfe aus dem Jahr 2007: „Wir können nicht passiv abwartend in unseren Kirchenräumen sitzen bleiben«, und er betont die Notwendigkeit, »von einer rein bewahrenden Pastoral zu einer entschieden missionarischen Pastoral überzugehen«.

Fr. James Mallon ist mit seiner Gemeinde in Halifax im Osten Kanadas diesen Weg in den letzten 10 Jahren entschlossen gegangen. Unter dem Leitbegriff „Divine Renovation“ ist in den letzten 4 Jahren eine weltweite Pfarreierneuerungsbewegung entstanden, der sich bereits hunderte von Pfarrgemeinden angeschlossen haben und die sichtbare Früchte hervorgebracht hat.​

1300 Teilnehmer waren bei Divine Renovation Online-Konferenz am 23. April dabei, auch aus unserem Pfarrverband.

Sie ist weiter online zu sehen. 

  • Die Ansprache von Bischof Stefan Oster beginnt ab Minute 32.
  • Der Vortrag von Fr. James Mallon ab Minute 44.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Pfarrbriefservice Bistum Essen gemeinfrei, Bildmontage: Sankt Ulrich Verlag GmbH