Wir trafen uns um 09.00 Uhr am S-Bahnhof in Johanneskirchen und fuhren per Bayernticket mit dem Zug in die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut. Nach kurzem Fußmarsch durch die Altstadt besichtigten wir mit einer ausführlichen Führung die Renaissance Burg Trausnitz. Sie vermittelte uns einen schönen Einblick in die Blütezeit als Sitz der bayerischen Herzöge im 15. Jahrhundert.

Nach einem echt niederbayerischen, üppigen Mittagessen im Augustiner in der Altstadt wurden wir durch die Stadtresidenz geführt und sahen die prachtvollen bebilderten Decken des italienischen und deutschen Teils des damals üblichen Stadtsitzes der Herzöge.

Eine kurze Kaffeepause und schon erwartete uns eine Kirchenführerin aus dem PGR von Sankt Martin und führte uns durch die riesige Basilika Minor mit dem 130 Meter hohen und damit höchstem Backsteinkirchturm der Welt.

Nach einer entspannten Zugfahrt erreichten wir um 18.45 wieder Johanneskirchen. Es war ein informativer und gelungener Ausflug.

 

Fotos und Copyright: Michael Ratzek