Altar und Ambo sind fertig – jetzt warten sie nur noch darauf in der feierliche Altarweihe durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx am Sonntag, den 25.10.2020 um 10:00 Uhr ihrer Bestimmung übergeben zu werden.

Mehr dazu und wie Sie mitfeiern können erfahren sie hier.


Bilder vom Aufstellen des neuen Altars und des Ambos geben schon einen ersten Eindruck vom großen Werk.

Das Lächeln der Beteiligten zeigt auch die große Erleichterung das alles gut gegangen ist – immerhin war schweres Gerät im Einsatz.


Die Fertigstellung von Altar und Ambo steht inzwischen kurz bevor.
Von der Bearbeitung des Altars gibt es zwei sehr interessante Kurzvideos die uns Herr Passens zur Verfügung gestellt hat:

Kreuzschnitt

2. Querschnitt


Im August haben wir berichtet:

Der Transport von Südtirol in den Münchner Nordosten ist gut gegangen.
Beide Steinblöcke sind heil hier angekommen und nach dem Auspacken gehen die Arbeiten los.

Langsam sind die Formen schon zu erkennen…

 


In der zweiten Juli Woche war es endlich so weit.
Nachdem erst die Witterung und dann die Corona-Pandemie alle Zeitpläne durcheinander gebracht haben, konnte der Künstler Gregor Passens jetzt die Steinblöcke für Altar und Ambo in Laas (Südtirol) in Augenschein nehmen und selbst sicherstellen, dass sie gut verpackt über die Alpen kommen.

Seine Begeisterung für das Material springt leicht über, wenn man seine Bilder ansieht.

Den Artikel zu seinem Entwurf – mit vielen Bildern und Skizzen – finden sie hier.